Einladung zu öffentlichen Ortsteilspaziergängen

Die Gemeinde Wildeck plant, sich für das hessische Dorfentwicklungsprogramm zu bewerben, welches die nachhaltige Entwicklung der Ortsteile und die Gestaltung des ländlichen Raums zu einem attraktiven Lebensraum in den Vordergrund stellt. Ziel ist es, die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Potenziale vor Ort zu fördern. Ein wesentlicher erster Schritt hierzu ist die Erstellung eines kommunalen Entwicklungskonzepts (KEK). Besonders im Fokus stehen die historischen Ortskerne der fünf Ortsteile. Das KEK konzentriert sich vor allem auf die Themen Daseinsvorsorge, lokale Infrastruktur, demografische Entwicklung und bürgerschaftliches Engagement.

Mit der Erarbeitung des KEK wurde die CIMA Beratung + Management GmbH (cima) aus Hannover beauftragt. Das Fachbüro wird die Gemeinde im Prozess aktiv begleiten und das KEK konzipieren.

Die Sicht der Bürgerinnen und Bürger ist gefragt!

Welche Weichen müssen heute gestellt werden, um das Leben in Wildeck auch zukünftig lebenswert zu gestalten? Welche versteckten Potenziale schlummern in den Dörfern und wie können diese positiv genutzt werden?

Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen kann nur gelingen, wenn die Bürgerinnen und Bürger von Wildeck in den Prozess der Dorfentwicklung einbezogen werden. Die lokale Expertise der Bevölkerung bildet das Fundament für die Erarbeitung des KEK und gilt als zentraler Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund finden am Samstag, den 13.07.2024 und am Sonntag, den 14.07.2024 in den Ortsteilen der Gemeinde Wildeck öffentliche Ortsteilspaziergänge statt. Organisiert und moderiert werden die Spaziergänge durch die Ortsvorstehenden der jeweiligen Ortsteile, das begleitende Planungsbüro cima aus Hannover sowie Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, unverbindlich und kostenlos an diesen Spaziergängen teilzunehmen und sich zu beteiligen. Kommen Sie dafür einfach zum Treffpunkt in Ihrem Ortsteil und begleiten Sie uns auf dem Spaziergang. Das Ziel ist es, die wichtigsten Handlungsbedarfe vor Ort zu diskutieren und davon ausgehend erste Projektideen zur zukünftigen Stärkung der Ortsteile zu entwickeln.

Wann und wo?

Samstag, 13.07.2024

10:00 bis 12:00 Uhr – Obersuhl, Treffpunkt: Bürgerhaus, Eisenacher Straße 81a

12:30 bis 14:00 Uhr – Raßdorf, Treffpunkt: Mehrzweckhaus, Mühlenstraße 10

14:30 bis 16:30 Uhr – Bosserode, Treffpunkt: Mehrzweckhalle, Neue Straße 31a

Sonntag, 14.07.2024

10:00 bis 12:00 Uhr – Richelsdorf, Treffpunkt: Weißberghalle, Buchenweg 1

12:30 bis 14:30 Uhr Hönebach, Treffpunkt: Mehrzweckhalle, Wiesenweg 3

Kontakt
Über den gesamten Prozess hinweg besteht die Möglichkeit, das Planungsbüro cima zu kontaktieren und Hinweise, Ideen und Anregungen zur Erarbeitung des Dorfentwicklungskonzeptes einzubringen. Ihr Ansprechpartner ist Herr Christopher Schmidt, E-Mail: c.schmidt@cima.de. Weitere Informationen zur Tätigkeit und den Projekten der cima finden Sie unter www.cima.de.